Der Verein „Sunflower Society Leipzig e.V.“ wurde am 09.05.2023 in Leipzig mit acht Mitgliedern gegründet. Seitdem arbeiten wir mit unterschiedlichen Hilfsorganisationen zusammen, um die Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression zu unterstützen, das Leid in den vom Krieg betroffenen Regionen zu lindern.

Das bedeutet, dass wir Geld- und Sachspenden sammeln, Hilfslieferungen organisieren, deutsche und ukrainische Communities in Leipzig verbinden und über die Situation in der vom Krieg gebeutelten Ukraine aufklären. Dazu gehört auch das Pflegen des Andenkens der Gefallenen und Verstorbenen, damit der Preis des Krieges nicht in Vergessenheit gerät.
Das russische Regime führt nicht nur einen brutalen Eroberungskrieg gegen die Ukraine, sondern will auch die nationale Identität zerstören, indem systematisch Kulturstätten und nationale Symbole angegriffen werden. Um dem entgegenzutreten, wollen wir uns als Verein für die Schaffung von deutsch-ukrainischer Begegnung einsetzen und die Auslebung ukrainischer Kultur fördern.
Unser Vorstand

Vorstandsvorsitzende
Sophie-Carolin Groß
Studentin der Interdiziplinären Polenstudien in Halle (Saale)

Stellv. Vorstandsvorsitzender
Florian Fischer

Schatzmeister
Peter Steingaß
Student der Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Halle (Saale)
Unsere Satzung
Weitere Organisationen in Leipzig

Organisation für deutsch-ukrainischen Kulturaustausch.

Ukrainische Gemeinschaft „Oberih“
Gruppe für Humanitäre Hilfsprojekte für die Ukraine, Durchführung der Ukrainische Samstagsschule „Namysto“ sowie die Unterstützung ukrainischer Kultur.

Ein Netzwerk, das Ehrenamtliche mit insb. aus der Ukraine kommenden Schutzsuchenden in Leipzig zusammenbringt, in Kooperation mit städtischen Strukturen, Vereinen, Initiativen und Privatpersonen.
Unsere Partner

Organisation in Seattle, die sich der Unterstützung der Ukrainischen Armee verschrieben hat.
